Bild Zertifikats Gerechtigkeit mit Defense

Bewertungen von Personen, Unternehmen, Marken in Netzwerken und der Öffentlichkeit werden nicht nur rational nach (eigenem) Nutzen oder ihrer wirtschaftlichen Reichweite getroffen, sondern richten sich heute wesentlich an der subjektiven Wahrnehmung, am Gerechtigkeitsempfinden und Fairnesserwartungen der Mehrheit aus. Wer das beachtet, erkennt frühzeitig die Auswirkungen („Zustimmung und Widerstände“). Dies geschieht durch Berücksichtigung unterbewusster Bewertungsmechanismen und folgt den Regeln sozialer Intelligenz.

Soziale Intelligenz ist das Wissen einer am Gerechtigkeits- und Fairnessempfinden ausgerichteten, wissenschaftlich basierenden Methode aus der Gerechtigkeitsforschung zur Schaffung größtmöglichen Nutzens aus menschlicher Interaktion. Soziale Intelligenz bestimmt Wahrnehmung, Effektivität der Kommunikation und Reputation für ein erfolgreiches Business Development und in Krisen. In Zeiten des (digitalen) Wandels – der sog. Disruption (engl. für Stören, Auseinanderreißen), der Informationsüberflutung und der tatsächlichen oder gefühlten Ungleichheit kommt sozialer Intelligenz eine überragende Bedeutung zu, weil durch die Veränderung neue Regeln und damit neue soziale, gesellschaftliche Modelle entstehen.